Psychische Belastung und (Lebens-) Krise

Was ist das?

Am Beginn steht oftmals ein plötzlich auftretendes Ereignis, dass das ursprüngliche Lebenskonzept umwirft. Trennung, Krankheit oder Tod, aber auch ein Unfall können Auslöser sein. Anfangs erleben viele Betroffenen einen Schock, danach reagieren Menschen individuell sehr verschieden. Ständige gedankliche Beschäftigung mit dem Thema erschöpft.

 

Wie kann geholfen werden?

Auch in kritischen Lebenssituationen sind Kompetenzen und Ressourcen vorhanden. Manchmal sind Krisen, so quälend sie auch sein mögen, notwendig, in einem lebenslangen Entwicklungsprozess.

Krisenbedingte Leidenszustände werden gelindert. Ziel ist eine Entlastung von emotionalem Druck durch das Aus- und Besprechen von Ängsten und Gefühlen der Hoffnungslosigkeit. Selbstwert und Eigeninitiative werden gestützt und gefördert. Am Ende steht die Neuorientierung und die Integration der Krise ins Leben.

Belastung und Krisen

« zurück